Checkliste der benötigten Unterlagen für die Steuererklärung
Allgemeine Unterlagen und Angaben
Originalformulare der aktuellen Steuererklärung
Kopie der letzten Steuererklärung mit Beilagen
Letzte Veranlagungsverfügung der Steuerverwaltung
Allfällige Änderungen der persönlichen Angaben (Adresse, Zivilstand, Konfession, Geburt eines Kindes etc.)
Allfällige Änderungen der Arbeitssituation (Pensum, Arbeitsort, Arbeitsweg, Stellenwechsel)
Einkommen und Abzüge
Erwerbseinkommen
Sämtliche Lohnausweise, auch für Neben- und Teilzeiterwerb, Behördentätigkeit (beider Ehepartner)
Vom Arbeitgeber auf dem Lohnausweis nicht deklarierte Vergünstigungen (Wohnungen etc.)
Unbezahlte Erwerbsunterbrüche mit Angabe des Grundes
Selbständigerwerbende: Aufstellung über Vermögen, Schulden, Erträge und Aufwendungen
Ersatzeinkommen
Rentenbescheinigungen der AHV-, IV- und Pensionskasse
Waisenrentenbescheinigungen
Taggeldbescheinigungen (Arbeitslosenkasse, Kranken- und Unfallversicherung)
Erhaltene Alimente aufgeteilt nach Kinder- und Ehegattenbeträgen (Zahlungsbelege, Scheidungskonvention)
Übriges Einkommen
Kapitalabfindungen aus Pensionskassen, Versicherungen, Auszahlungsbeleg, Angaben über den Auszahlungsgrund (Erwerb von Wohneigentum, Abgangsentschädigung, Entschädigung für bleibende Nachteile)
Lotto-/Totogewinne
Beteiligungen an Personengesellschaften und einfachen Gesellschaften
Tag- und Sitzungsgelder, Verwaltungsratshonorare, Naturallöhne
Berufsauslagen
Adresse des Arbeitsplatzes
Fahrkosten zum Arbeitsplatz (ÖV, Auto, Motorrad, Velo)